Produktoptimierung

Produktoptimierung

Haben Sie eine leistungsfähige Vertriebsstruktur, jedoch kommt das Produkt beim potentiellen Kunden nicht an? Oder können Sie bei den aktuellen Herstellkosten und den erzielbaren Marktpreisen keine langfristig nachhaltigen Margen erzielen?

Auch hier bin ich jeweils der richtige Ansprechpartner:
Entscheidendes Erfolgsmerkmal eines Produkts oder einer Dienstleistung ist der Nutzen für den Kunden. Aber oft hat sich der Kundenwunsch im Wandel der Zeit geändert und die eingeschlichene Betriebsblindheit verhindert die Veränderung. Manchmal entsteht ein Produkt nicht aus dem Bedarf am Markt, sondern um vorhandene Produktionskapazitäten auszuschöpfen. Oder es ist schlicht „over-engineered“, also mit Fokus auf technische Raffinessen am Kundennutzen vorbeientwickelt.

„Der Entwickler muss lernen, dass es nicht um das technisch bessere Produkt, sondern um das mit dem größten Nutzen geht.“

(Steve Jobs)

Stellen Sie mir Produkt und Unternehmen vor, ich werde mir einen Überblick über Markt, potentielle Kaufentscheider und Ihre Position im Wettbewerb verschaffen. Dabei ist in der Regel ein Produktbenchmarking erforderlich. Ich bespreche mit Ihnen, welche Differenzen zwischen Marktanforderung und tatsächlichen Eigenschaften vorliegen und wie sie zu verringern sind (oder ob eher Unregelmäßigkeiten in Service, Liefertreue oder schwankender Qualität den Käufer hemmt).


 
Im Fall zu teurer Herstellkosten erstelle ich Ihnen Vorschläge zu Reduktion:

Die möglichen Maßnahmen können von Outsourcing bzw. Wechsel der Lieferanten von Einzelkomponenten über konstruktive Veränderungen unter fertigungstechnischen Gesichtspunkten bis zur Auswahl von alternativen Materialien und Fertigungsverfahren reichen.


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